Unser Qualitätsmanagement

Team-Entwicklung bei K&T

Wir haben die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen und auch das Rad nicht neu erfunden. Gleichzeitig sind wir davon überzeugt, dass es wichtig ist, all das, was wir von unseren Kunden und deren Mitarbeitern erwarten, selbst auch zu leben. Wir sind bereit zu lernen und uns selbst in Frage zu stellen. Wir sind bereit, Veränderungen zu akzeptieren, sie herbeizuführen und daraus das Beste zu machen.

 

Wir sind uns unserer Sache sicher. Und wir sind Menschen, die auch zweifeln und immer wieder den eigenen Kurs in Frage stellen und Kurskorrekturen vornehmen.

QM bei K&T bedeutet, dass jeder von uns 10 Tage pro Jahr in die eigene Entwicklung und Weiterbildung (Supervision, Coaching, Seminare, Vorträge…) investiert.

 

Wir sind oft als (Berater-)Tandem beim Kunden. Das sichert für Sie als Kunden den Prozess und erlaubt uns Beratern den Austausch untereinander. Auch wir lernen und wachsen nur durch kontinuierliches Feedback.

Wir sind ein Team

Unser Team von K&T - Kaufhold und Team

Einmal im Quartal trifft sich das ganze Team für einen Tag, um Operatives und Strategisches anzugehen. Feedback und Kontakt stehen hier im Vordergrund. Mehrfach im Monat haben wir standortübergreifende Bürotage, damit Wichtiges direkt besprochen werden kann.

 

Damit wir hier nicht immer in unserem eigenen Saft schmoren, lassen wir uns einmal im Jahr von einem externen Kollegen begleiten und uns den Kopf waschen.


Was wir bisher gemacht haben:

QM-Workshop Arnsberg | März 2023

Resilienz in stürmische Zeiten - Optional oder Pflichtprogramm im 21. Jahrhundert?


Zusammenfassung und Feedback von Stefanie Hemken

Mit dem Wissen, dass jeder Mensch resilient und der „lebende“ Beweis dafür ist, hat das Team sich aufrichtig die Fragen gestellt, was aktuell gut läuft, was nach Aufmerksamkeit ruft und was gestärkt werden möchte.

Nach der offenen, ehrlichen und glaubhaften Bestandsaufnahme eines jeden Einzelnen und dem wertschätzenden Würdigen der individuellen Standortbestimmungen ist das K&T-Team tiefer in das Spannungsfeld zwischen Reagieren und Agieren eingetaucht.

Das Handeln aus einem guten Zustand heraus, d.h. mit einem guten körperlichen und mentalen Stand, hat zentrale Bedeutung und ist Voraussetzung für ein förderliches, ziel- und ergebnisorientiertes Handeln für jeden einzelnen im Team. Der gute Zustand wird kombiniert mit einem klaren Fokus und der Sinnhaftigkeit einer Situation. Diese Kombination aus gutem Zustand, Fokus und Bedeutung zeichnet seit vielen Jahren und bis heute das K&T-Team selbst und die Zusammenarbeit mit seinen Kunden aus.

Aus Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstheit eines jeden Einzelnen im Team erwächst die individuelle Selbstwirksamkeit der K&T-Berater, die das stabile Fundament des resilienten K&T-Teams bildet. Resilient bedeutet in diesem Zusammenhang, stabil und beweglich zugleich zu sein. Jeder einzelne im Team geht erfolgreich mit herausfordernden Situationen um und lässt diese Erfahrungen in die Zusammenarbeit mit den anderen bzw. mit den Kunden einfließen.

Auch verbindet die K&T-Teammitglieder ihr zentrales und fulminantes Wertebewusstsein. Das ihnen eigene Wertebewusstsein ist eine zentrale, wenn nicht DIE tragende Säule ihrer Arbeit. Es bildet die Basis dafür, wie das Team entschlossen und nach vorne gerichtet einen Beitrag für die Zukunft aller gestaltet.

Ein resilienter Leitspruch des K&T-Teams könnte lauten: „tikun olam – die Welt ein bisschen besser machen.“

Es ist ein Fest in Zeiten der Verunsicherung und Wandlung, eine solch starke, geradlinige und sich selbst treu bleibende Ausrichtung eines Teams zu kennen und zu wissen, dass hier ein bedeutungsvoller Beitrag geleistet wird, damit alle, die dazu bereit sind, in positivem Sinne lernen und sich weiterentwickeln.

Resilienz ist eine Frage der Haltung und K&T stand, solange ich das Team kenne, und steht bis heute für eine glaubwürdige, aufrichtige Haltung in das Leben hinein.

Liebe Stefanie Hemken, wir danken Dir für die professionelle Begleitung und Dein Feedback.


QM-Workshop Köln | Dezember 2022

Thema: Stabilität


Zusammenfassung

Der Fokus bei unserem Qualitätsmanagement-Workshop im Dezember 2022 in Köln lag auf der Reflektion unserer Ziele mit Blick auf die Zukunft von K&T. Dabei haben wir folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • nachhaltiger und ergebnisorientierter Einsatz der individuellen Kernkompetenzen bei unseren Projekten,
  • ein gut organisiertes und lebendiges Netzwerk,
  • ein hohes Maß an Engagement bei unterschiedlichen, sozialen Initiativen und im Ehrenamt,
  • Umsetzung und Umgang mit den digitalen Formaten sowie
  • der intensive, persönliche Kontakt und Austausch im Team und mit unseren Kunden.

Was ist uns gut gelungen?
Was nicht? Was können wir in 2023 besser machen?
Und, wie geht´s in 2023 weiter?

Gemeinsam mit unseren Kunden sind wir 2022 in neue, langfristige Projekte zur Organisations-, Prozess- und Personalentwicklung gestartet. In den meisten Fällen sind wir dabei im Tandem unterwegs, je nach Kernkompetenz stabilisieren wir nachhaltig die Strukturen, die Prozesse und die Zusammenarbeit.

Themenschwerpunkte in 2022 waren u.a. die Führungskräfte-, Ausbildungs- sowie Persönlichkeitsentwicklung. Fachliche Themen wie z.B. das Führen von Mitarbeitergesprächen oder das Einführen von Projektmanagement kamen hinzu.

Der wöchentliche, digitale Austausch – bei uns liebevoll „Potential-Kaffee“ genannt – hat sich etabliert. Wie beim klassischen Stand-Up-Meeting werden die Themen, Aufgaben und Termine der Woche besprochen. Das persönliche vierteljährliche Teamtreffen behalten wir auch 2023 bei. Effizienz in der Kommunikation, Austausch und das Miteinander sind auf einem hohen Niveau, so gestalten, erneuern und verändern wir unsere Prozesse kontinuierlich.

Ein gesunder Mix aus persönlichen und digitalen Terminen hat sich somit eingependelt. Ein regelmäßiger Abgleich und Austausch im Team und mit den Kunden sind stetig erforderlich, um die Arbeitsqualität hoch zu halten.

Unter dem Motto „
Engagement. Ehrenamt. Spenden.“ waren wir auch in 2022 aktiv. Ehrenamtliches und finanzielles Engagement sind für uns Ausdruck von Nachhaltigkeit und Selbstwirksamkeit und damit Teil des Selbstverständnisses von K&T.

Zudem sind wir dankbar und stolz, dass wir in 2022 erstmals wieder drei „P&Ks“ – unsere offenen
Persönlichkeits- und Kommunikationstrainings– durchführen konnten. Auch in 2023 sind drei Termine in Präsenz geplant. Wir freuen uns riesig!

Zu 2023:

Im März planen wir erneut einen Qualitätsmanagement-Workshop für unser Team, begleitet von Stefanie Hemken, mit dem Schwerpunkt Resilienz. Im Austausch im Team und mit Kunden merken wir…

„Die Zeit, in der wir aktuell leben, wird in einem rasanten Tempo von neuen Bedingungen und Ereignissen bestimmt. Wir leben gemeinsam in stürmischen Zeiten – gleichzeitig fühlen sich die stürmischen Zeiten für jeden anders an.“

Mit Stefanie Hemken wollen wir Ansätze im Team wie auch für jeden persönlich entwickeln, um die Fähigkeit, mit Hindernissen, Problemen, Rückschlägen und Krisen in gesellschaftlichen, beruflichen und privaten Zusammenhängen umzugehen, zu stärken und an dieser Erfahrung zu wachsen.

Das Thema Resilienz mit Stefanie Hemken wird uns auch mit unseren Kunden beim Lernen für den guten Zweck 2023 beschäftigen und stärken.


QM-Workshop Stephanopel | Mai 2021

Zukunft K&T

K&T QM-Workshop

Zusammenfassung

Wie sieht die Zukunft von K&T in 3, 5, 10… Jahren aus? Wer hat im Team heute und zukünftig welche Rolle? Was ist uns im Team wichtig? Wie festigen wir die Zusammenarbeit im Team? Welche Projekte stehen an? Wie sieht die digitale Zukunft bei K&T aus?

Gemeinsam haben wir die ersten warmen Sonnenstrahlen im Mai 2021 genutzt und haben auf diese Fragen Antworten gefunden. Am Freitag, den 28. Mai 2021, fand in Stephanopel der diesjährige Qualitätsmanagement-Workshop statt. Unterstützt und begleitet wurden wir hierbei von Frank Knieps.

Frank Knieps agierte hier in einer Doppelrolle, einerseits kennt er K&T seit 2008 aus Kundensicht, er kauft als HR-Verantwortlicher Berater und Coaches ein. Andererseits hat er durch seine Ausbildung als systemischer Organisationsberater und seine ausgeprägten Antennen die Fähigkeiten, Gruppen ohne starres Konzept durch einen Veränderungsprozess zu führen.

Uns war sehr wichtig, jemanden an Board zu haben, der uns gut kennt und den Mut hat, uns darauf hinzuweisen, wenn wir nicht authentisch sind und uns selbst etwas in die Tasche lügen.

„Wenn du selbst nicht weißt, wo du stehst, kann der andere dich nicht finden.“

Die Marke K&T ist für uns eigenständige Standorte Arnsberg, Köln und Rheine zentraler Anker, Kraftquelle und Innovationspool. Wir sind Netzwerker, Impulsgeber, Konzeptioner, Freestyler und Jongleure. Jeden einzelnen zeichnen besondere Kernkompetenzen aus, diese fokussieren wir und setzen sie nachhaltig, ergebnisorientiert, gemeinsam bei unseren Projekten ein. Die Aufgaben sind klar. Der Austausch untereinander in regelmäßigen Abständen über aktuelle Projekte ist für unseren Qualitätsanspruch und dessen nachhaltige Sicherung erforderlich. Ein gut organisiertes und lebendiges Netzwerk ist für unsere Zusammenarbeit entscheidend, es ist unsere Drehscheibe.

K&T steht für ein hohes Maß an Engagement bei unterschiedlichen, sozialen Initiativen, im Ehrenamt und durch finanzielle Mittel. Nachhaltigkeit und Selbstwirksamkeit sind für uns elementar wichtig. Neben den bestehenden Projekten, wie z.B. „Lernen für den guten Zweck“, planen wir für das 4. Quartal 2021 einen Tag unter dem Motto „Arbeiten für den guten Zweck“. In Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern spenden wir alle an diesem Tag unsere Honorare für ein soziales Projekt. Wir sind dankbar, dass wir unser Engagement gemeinsam mit den Partnern von K&T nachhaltig einbringen können.

Im digitalen Zeitalter trifft bei uns die Tradition auf die Innovation. K&T Köln begleitet seit Anfang 2020 Veränderungsprozesse durch digitale Trainings, Workshops und auch Coachings per Videokonferenz. Teilnehmer, die bundesweit in ihren Standorten verteilt sind, kommen standortübergreifend zusammen und können so netzwerken und voneinander lernen. Auch die Begleitung von internationalen Teams wäre ohne digitale Workshops und Coachings für den Kunden unwirtschaftlich. Die aktuellen Erfahrungen zeigen, dass auch diese digitalen Formate eine konstruktive, individuelle Alternative und Zugabe zum persönlichen Kontakt sind. K&T Rheine wird sich diesem Format in Teilen anschließen. Wir sind uns der Veränderungen im Rahmen des digitalen Wandels bewusst und gleichzeitig von der Kraft im persönlichen Kontakt überzeugt. In der Umsetzung und im Umgang mit den digitalen Formaten vertrauen wir auf unsere Erfahrungen als Trainer, Berater und Coach, reflektieren die Ergebnisse gemeinschaftlich mit unseren Kunden und justieren bei Bedarf kurzfristig nach.

Die Zeit während Corona hat auch uns gezeigt, wie wichtig der intensive, persönliche Kontakt und Austausch ist, um das Fundament für gemeinsame Arbeit und die Zukunft von K&T zu festigen. Eine enge und professionelle Zusammenarbeit bringt uns Klarheit im Team und Innovationen für die Zukunft. Wir sind dankbar für die Offenheit und Bereitschaft in unserem Team, sich miteinander auseinanderzusetzen, voneinander zu lernen und trotz unterschiedlicher Persönlichkeiten und Bedürfnisse aufeinander einzugehen, um Gemeinsames zu schaffen.

Feedback Frank Knieps:

„Die Summe an Themen und deren Inhalten sind und waren herausfordernd.

Das diese dennoch hochprofessionell und mit einer klaren Ausrichtung verfolgt werden konnten und das Team somit auf einen sehr erfolgreichen Workshop zurückblicken kann, ist unzweifelhaft auf den Umgang miteinander zurückzuführen.

Das wertschätzende und respektvolle Miteinander, stets gepaart mit einer klaren und ehrlichen Kommunikation auch bei unterschiedlichen Meinungen und Ansichten, ist ein Spiegel dessen, was die Marke K&T ausmacht.

Diese Transparenz, mit klaren und unmissverständlichen aber nie verletzenden Botschaften, ist das, was die Kunden zu schätzen wissen.

Hier wird nicht um den heißen Brei geredet, sondern gehandelt. Diese Ehrlichkeit und Effizienz erklären die Treue der Kunden, es ist eine Konstanz und Verlässlichkeit in dieser so schnelllebigen Zeit. Ein wahres Wertekonstrukt.

Ich bin dankbar und glücklich, dass ich diesen Workshop in einem Unternehmen begleiten durfte, welches die Menschen in den Mittelpunkt stellt. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die aber immer seltener anzutreffen ist.“

Lieber Frank Knieps, wir danken Dir für die professionelle Begleitung und Dein Feedback.


QM - Zeit der Veränderungen | 2018 bis 2020

In den Jahren 2018 bis heute ist auch bei uns im K&T-Team eine Zeit der Veränderungen.


Zusammenfassung

Viele intensive Gespräche und Workshops zur Zukunft und Ausrichtung von K&T führten letztlich zu einer Trennung von und mit den Kollegen Christoph Neu (K&T Ingelheim), Hubert Neu (K&T Waiblingen) und Martin Kaula (K&T Treuenbrietzen).

Seit dem 01.01.2019 besteht die K&T – Kaufhold & Team GmbH aus den Standorten Arnsberg und Köln.

Im Jahr 2019 ging es im K&T-Team mit der beruflichen und privaten Neuausrichtung weiter.

Wer hat welche Zukunftsziele bei K&T?
Wer hat welche Zukunftsziele privat?
Wie lassen sich die unterschiedlichen Zukunftsziele im Team und bei jedem persönlich miteinander vereinbaren?

Zudem kündigte sich ein neues Teammitglied im Jahr 2019 an: Zum 01.02.2021 gründete Anna Frieler den neuen K&T-Standort Rheine.

Die Neuausrichtung von K&T hat in 2018 begonnen, in 2021 festigen wir unsere Ziele nachhaltig.


QM-Workshop Spreewald | Juni 2017

Neben den Quartalstreffen der Trainer ist das gesamte K&T-Team einmal im Jahr mit Trainern und Backoffice unterwegs


Zusammenfassung

2017 hat es uns in den Spreewald gezogen: fünf Tage gemeinsame Arbeit, intensiver Austausch, klärende Gespräche und strategische Ausrichtung. In den Arbeitsblöcken wurden Operatives und Logistisches besprochen, Erwartungen aneinander geklärt, Kernkompetenzen der Teammitglieder definiert und Ziele bis zum Jahr 2020 gesteckt.

Zum ersten Mal dabei waren in diesem Jahr Martin und Peggy Kaula vom neuen Standort Treuenbrietzen sowie der kleine Kölner Nachwuchs Anno Burchardt. Während Anno sich spielend in das Gewusel integrierte, konnten wir im Knowhowtransfer von Martin Kaulas Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und Martin und Peggy als neue Teammitglieder weiter und besser kennen lernen.

Wer uns kennt, der weiß, ohne Lernerfahrung geht es nicht. Daher gab es neben den Arbeitsblöcken auch Teamübungen an der frischen Luft: Auf Streifzügen per Fahrrad und Kanu wurden Teamaufgaben bewältigt, die einiges an Koordination und Teamwillen erforderten. Ganz nebenbei hatten wir dabei die Gelegenheit, die verzauberte Landschaft des Spreewaldes zu erkunden und in immer wechselnden Konstellationen in den persönlichen Austausch zu gehen. Auch kulinarisch wurden wir verwöhnt und konnten die Leckereien ohne schlechtes Gewissen genießen. Denn schon im ersten Tagesordnungspunkt der diesjährigen Agenda wurden die Erfolge unserer Abnehmchallenge vom Teamtreffen 2016 in Holland ermittelt.

 

Trotz allen fachlichen Wissens zu Teamdynamiken durften wir in diesen fünf Tagen wieder neu erfahren, wie erst der intensive, persönliche Kontakt und Austausch den Grundstein für enge und professionelle Zusammenarbeit legt und dass auch dieses Fundament permanent gepflegt sein will. Wir sind dankbar für die Offenheit und Bereitschaft in unserem Team, sich miteinander auseinanderzusetzen, voneinander zu lernen und trotz unterschiedlicher Persönlichkeiten und Bedürfnisse aufeinander einzugehen, um Gemeinsames zu schaffen.

Danke für die fruchtbare Zeit!


QM-Workshop Holland | Mai 2016

Im Rahmen unserer jährlichen Aktion zur K&T-internen Weiterentwicklung, Teambildung und Qualitätssicherung wählten wir in diesem Jahr einen 4,5-tägigen Aufenthalt auf einem holländischen Hausboot.


Zusammenfassung
Unter der Devise, wir sitzen alle im selben Boot und kommen gemeinsam leichter ans Ziel, trafen wir uns Ende Mai in Vinkeveen nahe Amsterdam. Bei unserer Ankunft wurden wir ein wenig vom Wetter überrascht: es war kalt, windig und regnerisch. Eher ein Wetter, um es sich an einem warmen Plätzchen mit einer Tasse Tee gemütlich zu machen. Doch vom “Schietwetter” ließ sich das K&T-Team nicht abhalten. Gut gelaunt bezogen wir flink unser Hausboot und verstauten alles Nötige für das leibliche Wohl in den Vorratsschränken der Kombüse. Nach einer kurzen Einweisung in die wichtigsten Schifffahrtsregeln und Funktionen an Bord stachen wir “in See”. Ok, es war nur ein See und die zahllosen Kanäle der Region, doch das Motto blieb: “Volle Fahrt voraus! Leinen los, Nase in den Wind”, auch wenn uns dabei der kalte Regen erst mal ins Gesicht klatschte. Alles war neu: das Boot zu manövrieren, Schleusen zu durchqueren, unter teilweise sehr niedrigen Brücken durchzufahren. Da waren Maßarbeit gefordert, eindeutige Kommandos vom Skipper und klare Kommunikation in der Mannschaft. Schon bald hatten Kapitän und Team den sicheren Umgang mit der neuen Herausforderung erlernt. Unter anderem ging es darum, einerseits Absprachen und Entscheidungen gemeinsam im Team zu treffen, wenn es um Gestaltungsfragen ging (was machen wir heute, wo und wie wollen wir essen, welchen Hafen laufen wir für die Übernachtung an) und andererseits in “engen Situationen” klare Ansagen zu akzeptieren, um manövrierfähig zu bleiben. Diese situativen Verhaltensanpassungen haben wir mit geringem Reibungsverlust installiert, weil meistens auch die “Schwergewichte” im Team bereit waren, sich einzuordnen. Unsere Bootstour führte uns von Vinkeveen über das pittoreske Städtchen Weesp nach Amsterdam. Während wir tagsüber Selbstversorger waren, ließen wir uns abends in einheimischen Restaurants von der niederländischen Küche verwöhnen. Nach den abendlichen Landgängen ging es zum Schlafen wieder zurück auf unser Boot. Das beschauliche Tempo während unserer kleinen Reise ließ Zeit und Raum für intensives Arbeiten an unseren teaminternen Themen und der Zukunftsgestaltung. Die persönliche Standortbestimmung durch Selbst- und Fremdbildabgleich bildete den Auftakt der Agenda. Gefolgt von organisatorischen Aspekten ging es zielstrebig zur Fortsetzung des zentralen K&T-Veränderungsprozesses, der Gestaltung des Generationenwechsels. Es galt, den Themeneinstieg fortzuführen, der vergangenes Jahr in Marrakesch begann. Um methodisch sauber und qualitätsbewusst zu arbeiten, haben wir uns dabei intensiv mit unseren Profilen aus dem Team Management Systems (TMS) auseinandergesetzt. Synergien, Ergänzungen und Schwachstellen in den Verhaltenspräferenzen zu erkennen, war der Einstieg. Maßnahmen erarbeiten, die den Wirkungsgrad des Einzelnen in seiner Rolle erhöhen und uns zugleich als ganzes Team effektiver machen, war das Ergebnis. Vor allem für die Jüngeren im K&T-Team reifte die Erkenntnis, dass nicht alle notwendigen Veränderungen aus eigener Kraft zu stemmen sein werden, wenn sich die älteren Leistungsträger im Team zurücknehmen bzw. neuen Themen zuwenden. Die Zeichen stehen auf Wachstum und Expansion. Da war es nur konsequent, neue Optionen auf der Themen- und Personenebene einzuladen. Während unseres Aufenthalts in Amsterdam besuchte uns deshalb ein potentieller neuer Partner, der – bei allen Themenüberschneidungen – auch neue Themen und Ideen ins System bringen kann. Nach den erfolgversprechenden Sondierungsgesprächen im Vorfeld, vertieften wir den Austausch und konnten noch auf dem Schiff die finalen Gespräche führen, die eine Entscheidung zur Zusammenarbeit ermöglichten. Seit 01.06.2016 ist Andreas Bachmann unser neuer K&T-Partner mit Standort Marktheidenfeld bei Würzburg. Herzlich willkommen im K&T-Team! Mit Blick auf die Zukunft hat das Thema Vertriebsgestaltung und Vertriebsunterstützung hohe Attraktivität für K&T. So war es nur konsequent, bereits jetzt Alternativen und Optionen für diesen Themenkomplex zu diskutieren. Die Sondierungsphase zeigt auch hier schon konkrete Ansätze und wir sind sehr zuversichtlich, noch in 2016 eine personifizierte Lösung präsentieren zu können. Bei aller Zukunftsgestaltung haben wir die lebenswerte Gegenwart nicht vernachlässigt. Natürlich ließen wir uns das besondere Flair Amsterdams nicht entgehen. Diese Metropole genießt nicht zu Unrecht die Zuschreibung, das Venedig des Nordens zu sein. Da wir nun schon mit dem Boot angereist waren, haben wir die Stadt, wie könnte es in den Niederlanden anders sein, bei einer Stadtführung per Fahrrad erkundet. Wir sahen das Hafengelände, die Sehenswürdigkeiten und auch die ruhigeren Ecken aus dem Blickwinkel einer Amsterdamerin, was sehr beeindruckend war. Auch das Wetter meinte es Tag für Tag besser mit uns und so schipperte das K&T-Team bei Sonnenschein durch kleine Grachten in einer idyllischen Umgebung und auch über große Kanäle vorbei an mächtigen Containerschiffen. Mit einem erneuten Zwischenstopp in Weesp reisten wir zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Vinkeveen. Dort erwartete uns ein grandioses Abschlussmenü in einem einheimischen Restaurant. Besser hätte der Abschlussabend nicht sein können. Es waren ergebnis- und erlebnisreiche Tage auf dem Hausboot, in denen das K&T-Team seinen Wandlungs- und Wachstumsprozess weiter befeuert hat.

QM-Workshop Generationswechsel I | September 2015

Bereits im Mai 2015 wurden auf dem K&T-Team-Workshop in Marrakesch erste Impulse für die Strategie “K&T 2020” gesetzt.


Zusammenfassung

Hier wurde bereits deutlich, dass weitere Termine im zweiten Halbjahr notwendig sein würden. Im September wurde das Thema Generationswechsel mit dem gesamten Team (Partner, Trainer, Office) in einer eintägigen Klausur in Balve mit dem Berater Nikos Nassoufis von N²-Consulting vertieft.

Dabei war offenes, knackiges, manchmal auch schmerzhaftes, aber sehr nützliches Feedback, wie immer bei uns, zentraler Bestandteil. Die persönlichen Erwartungen wurden jedem Teammitglied mitgeteilt – dies führte zu Klarheit und Verständnis der jeweiligen persönlichen Ausrichtung. Nun ist klar, was jeder Partner für den besprochenen Zeitraum einbringen kann – die Basis, um die K&T Vison über 2020 hinaus weiterzuentwickeln, ist gelegt.

Wir schaffen heute Freiraum für einen gleitenden Übergang und eine neue Kräfteverteilung innerhalb von K&T. Hubert Neu und Silvia Kaufhold sind dabei, mit ihrer langjährigen Erfahrung und umfassenden Know How, der Nährboden auf dem die neueren und zukünftigen K&T Partner Max Burchardt, Christoph Neu, Katharina Kaufhold und Anja Burchardt wachsen können.

Für die nächste Etappe setzten sich die “Jungen” persönliche und fachliche Ziele. Dabei standen einerseits die persönliche Entwicklung und andererseits die Weiterentwicklung von K&T über das Jahr 2020 hinaus im Vordergrund. Daraus entstand abschließend ein Handlungsplan für das gesamte Team bis zum Ende des 1. Quartals 2016. Im Dezember wird sich das Team erneut mit dem Coach treffen, um die gesteckten Ziele zu überprüfen, weiteren Handlungsbedarf zu identifizieren und die Umsetzung weiter voranzutreiben.


QM-Workshop Marrakesch | Mai 2015

Für unser alljährliches Teammeeting zur Verbesserung der internen Kommunikation und Fortbildung zur Qualitätssicherung, flogen wir Mitte Mai für 4 Tage in die bezaubernde Stadt Marrakesch, Marokko.


Zusammenfassung

Als wir am Donnerstagmittag in unserem Hotel ankamen, hatten die Kollegen aus Köln, die einen Tag zuvor anreisten und auch alles organisiert hatten, schon ein einheimisches Mahl für uns vorbereitet. So konnten wir uns stärken, bevor die erste gemeinsame Arbeitsphase begann:

“Wasserstandsmeldungen”, Feedbackstrukturen, Zielüberprüfung und -anpassungen sowie weitere, offene Themen aus den letzten Quartalstreffen der Trainer vom Dezember 2014 und Februar 2015 waren Teil der gemeinsamen Arbeit. Freitag und Samstag standen unter dem Motto “K&T 2020”. In dem durch einen externen Begleiter geleiteten Visionsworkshop wurden Grundlagen für die Ziele, Kommunikationsstrukturen und Strategien der kommenden Jahre erarbeitet. Der langfristig nötige Generationswechsel bei K&T stand im Mittelpunkt. Im Herbst ist ein nächster Schritt zu diesem Thema geplant.


Um auch persönlichen Gesprächen und der Geselligkeit Raum zu geben, haben wir die Abende mit Restaurantbesuchen gestaltet und sind begeisterte Anhänger der einheimischen Küche geworden. Zudem hatten wir im Rahmen des integrierten Betriebsausflugs Zeit, die verwinkelten Gassen und die Geschichte von Marrakesch mit einem Stadtführer zu erkunden. Besonders beeindruckend dabei waren die Vielfalt an Einkaufs- und Handelsmöglichkeiten, die Farben, Gewürze sowie das Treiben auf den Märkten. Auf dem berühmtberüchtigten Gauklerplatz konnten wir am späten Abend Eindrücke aus 1001 Nacht sammeln: von Schlangenbeschwörern und Wahrsagerinnen über Berbertänze bis hin zu den Düften der zahllosen Garküchen…

Die Kollegen aus Stuttgart hatten das Glück oder die Pflicht noch einen Tag länger zu bleiben, denn K&T reist aus Gründen der internen wechselseitigen Vertretbarkeit und der Prozesssicherheit für unsere Kunden nicht gemeinsam in einem Reisemittel. Während der Rest des Teams am Sonntagvormittag die Rückreise antrat, waren die Stuttgarter und Ingelheimer Kollegen im Umland von Marrakesch unterwegs und erlebten dort noch mal eine ganz andere Welt mit viel Natur, Bergen und auch einer anderen, ursprünglicheren Lebensweise als die, die wir in der Stadt kennen lernen durften.

Marrakesch hat sich von seiner besten Seite gezeigt und uns verzaubert. Besonders die unaufdringliche aber unendliche Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Menschen hat uns beeindruckt und uns wie im Märchen fühlen lassen.

Für uns, das K&T Team, war es eine intensive Zeit, in der wir neue Meilensteine für unser Team setzen konnten und uns so wieder ein Stück weiterentwickelt und dazu gelernt haben.


QM-Workshop Bestwig | Mai 2014

K&T steht nicht nur für Kaufhold & Team sondern auch für Kommunikation & Teamentwicklung oder Kreativität & Talent oder Kontakt & Tolle Zeit oder… oder …


Zusammenfassung

All das ist auch für unser eigenes Team wichtig. Wir sind im ständigen Wandel, oft bleibt weniger Zeit für den Austausch, als wir uns wünschen. Wir können aber als Team nur gut sein, wenn wir wissen, wo der Andere steht, dazu in Kontakt sind und unser gemeinsames Ziel erarbeiten und kennen. So wie jedes andere Team auch.

So veranstalten wir jährlich ein Zusammentreffen des gesamten Teams, um uns über unsere berufliche und private Entwicklung auszutauschen und durch das Zusammensein eine persönliche Form von Teamentwicklung zu gestalten. Andere nennen das Teamfindung

Dieses Jahr führte uns unser jährliches Zusammensein ins Sauerland. Das ganze Team war dabei: Trainer und Backoffice. Vier Tage lang in Blockhütten, wenig Luxus, grad das Nötigste, sich selbst versorgen, in der Natur sein. Sich dadurch auf das Wichtige und das Miteinander besinnen.

Wir nahmen uns Raum und Zeit für intensive Gespräche, für qualitatives Arbeiten, um neue Visionen zu entwickeln – und für Spaß miteinander. Wir haben neue Beratungsthemen entdeckt, alte verabschiedet und eine gute Ausrichtung für die nächsten Jahre getroffen.

Auch haben wir uns hochmotiviert mit unserem neuen CRM-Programm auseinandergesetzt. Unser IT-Mann hat uns mit Engelsgeduld das Konzept der neuen Datenbank und die Benutzung des Systems erläutert. Wir, die wir im Tagesgeschäft häufig Veränderungsprozesse begleiten, haben uns damit einer für unsere Arbeit notwendigen Veränderung gestellt und sind nun auch in diesem Bereich wieder auf den neusten Stand der Zeit.

Und auch für unsere inneren Kinder, die sich in manchen Dingen des Lebens gerne mal zeigen, gab es ordentlich Futter: Im Fort Fun johlten wir auf der Achterbahn und beim Sommer-Rodeln ging sozusagen “die Post ab”. Treckerfahren, Eisessen und für die Mutigen unter uns gab es dann noch einen geführten Drachenflug mit über 80 km/h steil den Berg hinab. Abends haben wir gemütlich zusammengesessen, lecker gegrillt, gemeinsam gekocht und danach mit Spielen unserer Kreativität freien Lauf gelassen.

Im Ganzen waren es vier Tage, in denen wir uns wieder ein Stück näher gekommen sind, unser Team wieder ein Stück gewachsen ist. Darauf sind wir mächtig stolz.


QM-Workshop Berlin | Mai 2013

Auch in diesem Jahr fand unser alljährliches Teamtreffen statt. Diesmal ging es in die Hauptstadt. Ein Treffen, welches die Mitarbeiter und Inhaber der K&T Standorte zusammenbringt und dadurch das Arbeitsklima fördert und die Motivation der Mitarbeiter steigen lässt!


Zusammenfassung

Die zentralen Themen des diesjährigen Teamtreffens waren das Qualitätsmanagement und die effektivere, standortübergreifende Zusammenarbeit. Außerdem war Raum für die Entwicklung neuer Ideen und Ansätze für Produkte und Dienstleistungen.

>Wer intensiv arbeitet, darf sich auch den Vergnügungsteil gönnen. Zunächst besuchten wir den Auftritt der Blueman-Group. Die Show brachte uns alle zum Staunen und die Begeisterung ging uns so unter die Haut, dass wir das Erlebte sicherlich nicht mehr so schnell aus den Köpfen bekommen. Außerdem machten wir eine gemeinsame Segway-Tour und sahen Berlins Sehenswürdigkeiten und Vielfalt. Eine Stadt mit unglaublich bewegender Geschichte und aufregender Gegenwart.

Ein Erkundungsspaziergang über den Potsdamer Platz darf bei einer Berlinreise genauso wenig fehlen, wie der Besuch des Holocaust- Denkmals, des Brandenburger Tores mit anschließendem Spaziergang zum Pariser Platz und natürlich des Wahrzeichens der Deutschen Demokratie, dem Reichstagsgebäude. Die Führung bis hinauf in das architektonische Meisterstück, die Reichstagskuppel, eröffnete uns eine neue Perspektive auf die Stadt Berlin und lud uns im übertragenen Sinne auch dazu ein, neue/ veränderte Perspektiven auf uns selbst und unser Unternehmen K&T zuzulassen.

All diese Aktivitäten machten hungrig und stellten uns vor eine weitere Aufgabe der Zusammenarbeit- die Zubereitung der Mahlzeiten. Als Team haben wir diese mit Bravur gemeistert. Schnell wurden wir uns einig, wie die Aufgaben des Kochens, Tischdeckens, Spülens uvm. aufzuteilen waren und stellten dadurch fest, dass wir “problemlos” ein Restaurant leiten könnten! Es ist bemerkenswert wie hervorragend und ohne große Einwände wir in unterschiedlichen Bereichen als Team agieren konnten und können.

Neben den gemeinsamen Erlebnissen und dem Erkunden der vielen Sehenswürdigkeiten ist es wichtig und schön zu erleben, dass wir als K&T-Team sowohl konzentriert und intensiv miteinander arbeiten können, als auch abschalten und die gemeinsame Zeit genießen können. Denn gute und ehrliche Zusammenarbeit in Verbindung mit Fachkompetenz ist das Fundament eines erfolgreichen Betriebs.

Es war ein erlebnisreiches und eindrucksvolles Teammeeting in Berlin und dafür bedanken wir uns beim K&T Team.


QM-Workshop Oberstdorf | Mai 2012

Im Mai 2012 führte uns das alljährliche Teamtreffen, das die Mitarbeiter und Inhaber der K&T Standorte immer wieder zusammenbringt, ins idyllische Allgäu – genauer nach Oberstdorf in Bayern, wo wir in der schönen Murmeleshütte nächtigen durften.


Zusammenfassung

Dieses Jahr wurde das Team durch Ralph Matzke vom K&T Standort Leipzig verstärkt und bereichert. Der Zusammenhalt im Team, die Qualitätssicherung sowie das gegenseitige Vertrauen in Grenzbereichen, waren die zentralen Themen des diesjährigen Treffens.

 

In diesen Tagen wurden drei Lernprojekte mit dem Team durchgeführt, die hohe Konzentration, Vertrauen und effiziente Zusammenarbeit erforderten. Sie führten das Team näher zusammen und bereiteten allen Beteiligten großen Spaß. Schon nach kurzer Zeit bemerkten wir, welch Erfolgserlebnis es immer wieder ist als Team zu agieren und ein gemeinsames Ziel zu haben, dieses zu verfolgen und erfolgreich zu erreichen.

 

Neben den Lernprojekten und dem Vergnügen, wurde auch das Tagesgeschäft besprochen. Dazu zählten die täglichen Aufgaben, Organisatorisches, Planungen für die Vorgehensweise in der Zukunft, die in Pro / Kontra-Punkten dargestellt wurden und als Grundlage für die zukünftige Arbeit dienten.

 

Die Wanderung durch die Breitachklamm war nicht nur ein klassisches Wandern, nein, es war eine Wanderung mit Höhen und Tiefen. So wie die Natur die Breitachklamm geschaffen hat war das Hoch und Tief nicht nur in der Klamm zu bemerken, auch unser Feedback, das wir äußerten, aber auch annehmen und anhören konnten, um konstruktiv weiter zu arbeiten, brachte Hochs und Tiefs. Weitere Feedbacks wurden im Tagesverlauf bzw. am nachfolgenden Tag gegeben und angenommen.

 

Mit der Wanderung alleine waren wir noch nicht an unseren Grenzen. Am letzten Tag fuhren wir mit der Gondel zum Söllereck und anschließend zum Kletterwald, wo jeder von uns eine persönliche Grenzerfahrung beim Klettern machen konnte.

 

Abschließend durften die Fitten unter uns noch eine Spritztour mit der Sommerrodelbahn erleben.

 

In diesen Tagen ließ sich immer wieder erkennen, dass die Teamarbeit ein wichtiger Teil unseres Erfolgs ist und, dass Vertrauen das Fundament einer guten Zusammenarbeit ist.

 

Es war eine erfahrensreiche Fahrt mit dem Team, an die wir uns immer wieder gern erinnern werden. Wir bedanken uns beim K&T Team für diese tollen Tage und vielfältigen Erfahrungen!


Strategie-Workshop | März 2012

K&T ist in den letzten Jahren dynamisch gewachsen. Als Folge dieses Wachstums hat K&T zum Jahresbeginn zwei neue Partner an Bord genommen.


Zusammenfassung

Am 15. und 16. März 2012 trafen sich die Partner von K&T, um die Leitplanken ihrer Strategie bis 2014 festzulegen.

Der Prozess der K&T Strategieentwicklung erfolgte in 3 Schritten (siehe Abbildung):

 

Schritt 1:

Gemeinsames Verständnis der Realität

 

Schritt 2:

Öffnung für die gemeinsame Vision

 

Schritt 3:

Entwicklung der strategischen Leitplanken bis 2014, inkl. Festlegung der zentralen Implementierungsaktivitäten

 

Schritt 1: Gemeinsames Verständnis der Realität

Die beiden Gründungspartner, Silvia Kaufhold und Hubert Neu, ließen für die Gruppe lebendig werden, wie sie sich kennen lernten, welche Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie Erfahrungen des Partners und welche (individuellen und gemeinsamen) Werte ihnen bei dem Entschluss zur Zusammenarbeit wichtig gewesen waren. So konnten sich alle Partner mit dem Historischen und Wertekern von K&T verbinden.

 

Danach reflektierte das Team offen die Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten von K&T. Schließlich erfolgte eine angeregte Diskussion und Analyse darüber, wofür das Unternehmen K&T aus Sicht ihrer Kunden und aus Sicht der Innenperspektive steht.

 

Schritt 2: Öffnung für die gemeinsame Vision

Jedem Teammitglied wurde die Möglichkeit gegeben, seine Vision für K&T zu visualisieren und mit der Gruppe zu teilen. Dabei wurde eine hohe Übereinstimmung der individuellen Zukunftsvorstellungen für K&T als Ganzes deutlich. Die zukünftige K&T soll nach dem Willen der Partner charakterisiert sein durch:

  • hohe Eigenständigkeit jedes Teammitglieds bei gleichzeitiger Möglichkeit der Vernetzung zur bestmöglichen Nutzung der kollektiven Intelligenz
  • dezentrale Struktur, d.h. verschiedene Standorte in Deutschland
  • Internationalisierung, kurzfristig bezogen auf das deutschsprachige Ausland

Schritt 3: Definition der mittelfristigen (bis 2014) strategischen Leitplanken und Festlegung konkreter operativer Umsetzungsschritte

Basierend auf den Diskussionen und Erkenntnissen der beiden ersten Prozessschritte, erarbeitete das Team die Leitplanken der Strategie bis 2014:

  • Positionierung von K&T und
  • Produkt- bzw. Leistungsportfolio und
  • Presifestlegungen, gespiegelt am Leistungsportfolio.

Abschließend legten sich die K&T Partner auf die wesentlichen Umsetzungsaktivitäten, -termine und -verantwortlichkeiten fest.

 

Mit der strategischen Weiterentwicklung sehen sich die Partner von K&T gut gerüstet, um auch in Zukunft ihren Kunden in der gewohnten und geschätzten Geschwindigkeit wertschöpfend zur Seite zu stehen.


QM-Workshop Polenca | April 2011

(mit Unterstützung durch CN-Training)

Das alljährliche Teamtreffen, das die Mitarbeiter und Inhaber der K&T Standorte zusammenbringt, führte uns im April in den Norden Mallorcas.


Zusammenfassung

Qualitätssicherung, Wir-Gefühl und “eine Sprache” über alle Standorte hinweg, waren diesmal die zentralen Themen. In den vergangenen 12 Monaten hatte K&T grundlegende Veränderungen zu gestalten und der “Erneuerungsprozess” wird sich noch bis Ende 2011 fortsetzen.

 

Michael Fode und Matthias Sunyog, zwei der vier Inhaber/Geschäftspartner sind ausgeschieden und haben sich neu orientiert. Max Burchardt ist neu an Bord gekommen und Christoph Neu wird in den nächsten 12 Monaten das Team zusätzlich verstärken. Um künftig alle machbaren Synergien gemeinsam heben zu können, haben wir von K&T gelernt, dass bei aller Energie, die aus der Individualität von Geschäftspartnern entsteht, ein gemeinsames Werte- und Leistungsverständnis unverzichtbare Basis für die Erreichung unserer übergeordneten Unternehmensziele ist. Dazu braucht es intensiven Kontakt in standortübergreifenden Projekten, eine umfassende Kommunikation und exakte Abstimmung aller Beteiligten.

 

Da die Qualität und Intensität der Zusammenarbeit mit der Qualität und Intensität der Beziehungen unter den Mitarbeitern wächst, hatten sich die K&T Partner 2011 für eine Teamentwicklungsmaßnahme entschieden, welche die Komplexität der K&T-Zusammenarbeit im Tagesgeschäft abbildet und gleichzeitig Prozessverbesserungen möglich macht.

 

Dass Mallorca als Veranstaltungsort gewählt wurde hatte, neben dem Belohnungsaspekt für die Mitarbeiter, handfeste Gründe. Unter anderem fand eines der zentralen Teamentwicklungselemente im und unter Wasser statt und da war es im April in Deutschlands Gewässern einfach zu kalt.

 

Daher ertönte dann am 15. April 2011 “Hola qué tal!” aus aller Munde, als sich K&T in Mallorcas pittoreskem Norden traf. In voller Mannschaftsstärke war das Team angetreten, nicht nur um Sonne zu tanken, Ziele zu stecken, Erreichtes zu würdigen, sondern vor allem um Kommunikation und Konfliktstabilität zu verbessern sowie den Teamgeist zu fördern. Dabei waren Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein bei Partnern und Mitarbeitern gleichermaßen die zentralen Themen, um mit Veränderungen und neuen, ungewohnten Situationen umzugehen.

 

Das K&T Team auf Tauchkurs.

Unterstützung kam hier vom renommierten Teamentwickler CN-Training. Eine Teamentwicklung mit Tauchgang in der Bucht von Pollenca war selbst für “erfahrene K&T Hasen” neu. CN-Training verfügt über umfassende Erfahrung bei Teamentwicklungen, sowie über ausreichend Kreativität, um ungewohnte oder neue Konstellationen im Team in Analogien abzubilden. Klare Kommunikation, exakte Absprachen/Signale und wechselseitiges Vertrauen, gepaart mit Eigenverantwortung, waren essenziell. Teamentwicklung “mallorquine” bedeutet bei K&T intensive Arbeit, die Freude macht, ständige Achtsamkeit auf präzise Kommunikation, Feedback à la K&T, Kommunikation ohne Worte in der Unterwasserwelt mit atemsichernden Tauchautomaten und Fahrten ans Cap de Formentor mit atemraubenden Ausblicken. Selbst die Beschaffung der Verpflegung für den letzten Tag wurde auf dem Markt von Pollenca Teil des Teamevents (Arbeitsteilung, sparsamer Umgang mit begrenzten Ressourcen, Wertschätzung, Würdigung der Wünsche anderer usw.). So konnte die sonntägliche Wanderung über Stock und Stein, schwer beladen mit allen Köstlichkeiten die das Eiland zu bieten hat, zum Abschluss einen kulinarischen Akzent unter diese gelungene Veranstaltung setzen.

 

Schön war’s, ganz leicht und unkompliziert – gelebtes Team bei K&T.


QM-Workshop Odenwald | März 2010

(unter der Leitung von Michael Schwalbach)



QM-Workshop Bad Brückenau | Februar 2009

(unter der Leitung von Susanne Oldenburg)



QM-Workshop Fulda | September 2008

(unter der Leitung von Eckard König)



QM-Workshop Paderborn | Juli 2007

(unter der Leitung von Eckard König)



QM-Workshop Odenwald | Oktober 2006

(unter der Leitung von Tobias Voß)



QM-Workshop Almunecar | Februar 2004

(unter der Leitung von Tobias Voß)

Der Qualitäts-Check im Jahr 2004 – mit externer Unterstützung – fand fernab vom Tagesgeschäft in Almunecar im Süden Spaniens statt. Tobias Voß, ein bis dato den Teilnehmern unbekannter Trainer, strukturierte und moderierte dieses Teamtreffen.