Workshops & Trainings

Klare Kommunikation ist die Basis für Beziehungen

Konsequent eingesetzte Kommunikation löst Missverständnisse, vermeidet Konflikte, findet Lösungen und schafft Vertrauen. In den Workshops vermitteln wir Methoden, üben Verhalten, setzen Impulse zur Nachhaltigkeit. Dabei schöpfen wir aus unserem Erfahrungsschatz gepaart mit den aktuellen Erkenntnissen aus Wissenschaft und Psychologie.

Nachhaltigkeit

Zwischen den einzelnen Maßnahmen, nach ca. 6 Wochen Praxis, finden halb- oder eintägige Workshops und Coachings statt, um den Grad der Maßnahmenumsetzung und Zielerreichung zu überprüfen. Darüber hinaus können die Teilnehmer während des gesamten Personalentwicklungsprozesses auf telefonische Betreuung der Berater und Coaches zurückgreifen.


Persönlicher Entwicklungsplan

Die Teilnehmer erarbeiten im Verlauf der K&T-Workshops und Trainings einen persönlichen Entwicklungsplan. Dieser beinhaltet:

  • ein konkretes, persönliches Entwicklungsziel
  • Maßnahmen und Messkriterien zur Zielüberprüfung
  • ggf. einen Unterstützungsauftrag an Kollegen
  • erste Schritte zur Umsetzung

 

Zielsetzung

  • Transfer der Techniken aus Workshops und Trainings in den (Arbeits-) Alltag
  • Fokussierung auf eine konkrete Verhaltensveränderung
  • Zielüberprüfung zur Nachhaltigkeit

 

Nachhaltigkeit

  • Kollegen, Mitarbeiter oder Vorgesetzte werden in den Entwicklungsprozess als Coaches eingebunden. In regelmäßigen Abständen werden die Ziele mit dem selbst gewählten Coach überprüft und gegebenenfalls angepasst (siehe auch Lernpartnerschaft).
  • Gerade bei mehrteiligen Workshops oder Trainings bietet sich der persönliche Entwicklungsplan zur nachhaltigen, individuellen Umsetzung des Gelernten mit regelmäßiger Überprüfung an.

Kollegiale Fallberatung

Die kollegiale Fallberatung ist ein Führungswerkzeug, das effizienten und qualitativen Wissens- und Erfahrungsaustausch garantiert.

 

Zielsetzung

  • Die kollegiale Fallberatung dient dem Wissens- und Erfahrungsaustausch auf Handlungsebene.
  • Der gezielte Einsatz der kollegialen Fallberatung erwirtschaftet in kürzester Zeit eine Vielzahl von möglichen Lösungen für eine konkrete Fragestellung und schließt langwierige Diskussionen und Abwägungen aus.

 

Vorgehensweise

  • Im Rahmen der kollegialen Fallberatung treffen sich bis zu zehn Führungskräfte gleicher Ebene, in fester Zusammensetzung und in regelmäßigen Abständen.
  • Einer der Teilnehmer beschreibt als Falleinbringer eine konkrete Fragestellung aus seinem Arbeitsalltag, zu der Lösungen und Handlungsoptionen gewünscht sind.
  • Im Folgenden äußern sich die kollegialen Fallberater mit Lösungsansätzen aufgrund des eigenen Wissens und der eigenen Erfahrung zu der Fragestellung.
  • Dies wird vom Falleinbringer aufgenommen und nicht kommentiert.
  • Der Austausch über die eingebrachten Lösungsmöglichkeiten der kollegialen Fallberater ist dergestalt strukturiert und moderiert, dass Für und Wider der Ansätze zwar Raum haben, zeitintensive Diskussionen und Verstrickungen durch das Vertreten der einzelnen Positionen und Erfahrungen jedoch ausgeschlossen sind.
  • Die für den Falleinbringer selbst jeweils passenden Lösungsansätze werden von ihm ausgewählt und im Arbeitsalltag umgesetzt.

Lerntandem / Lernpartnerschaften

Lerntandems sind zwei Kollegen, die sich im Rahmen von betrieblichen Förderprogrammen…

  • zum beidseitigen Nutzen bei der Umsetzung ihrer persönlichen Aktionspläne/ Veränderungsziele wechselseitig beraten und unterstützen.
  • durch wertschätzende Gesprächsführung gegenseitig Feedback geben.
  • auch in schwierigen Situationen ermuntern, konsequent am Aktionsplan dran zu bleiben.
  • durch gemeinsame Kontrolle rechtzeitig Anpassungen vornehmen, um die individuellen Veränderungsziele und Maßnahmen wie geplant zu erreichen.
  • durch Feedback in diesen Situationen wechselseitig hospitieren und unterstützen (siehe Action-Learning).

 

Zielsetzung

  • Förderung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit (Networking) und Unterstützung zwischen den Teilnehmern einer innerbetrieblichen Personalentwicklungsmaßnahme
  • Verbesserung der Selbst- und Fremdwahrnehmung durch regelmäßiges Feedback, einhergehend mit gesteigerter Konfliktstabilität beim Rückmelden von Stärken und Entwicklungsfeldern
  • Nachhaltigkeit bei der persönlichen Verhaltensmodifikation sichern

 

Regeln für die Wahl des Lernpartners

  • Ein Lerntandem besteht aus jeweils 2 Personen.
  • Die Partner sind aus unterschiedlichen Bereichen oder Abteilungen.